Wohnen & Arbeiten Malta

Nach Malta auswandern

Nach Malta auswandern?

Wer nach Malta auswandern oder in ein anderes Land ziehen möchte, sollte sich vorab grundlegende Gedanken machen, ob der Wunsch realistisch ist und ob einen das erwartet, was man sich auch vorgestellt hat.

In Malta zu leben, ist ein Wunsch, den ich mir erfüllen konnte. In Foren lese ich manchmal von Auswanderungsplänen nach Malta, aber viele wissen oft nicht, wie sie ihren Plan in die Realität umsetzen oder stellen einfach die falschen Fragen.
Grundsätzlich ist es heutzutage einfach innerhalb der EU umzuziehen. Daher halte ich den Begriff, „nach Malta auswandern“ schon ein wenig für zu hoch gegriffen. Es ist heutzutage einfach, seine Koffer zu packen, in Deutschland alles abzumelden und sich in Malta eine der vielen angebotenen Wohnungen zu suchen und es sich dort gemütlich zu machen. Aber ist es damit getan? Wer genug Geld beiseite gelegt hat, um sich den Rest seines Lebens die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, für den mag das so sein. Glückwunsch! Aber alle anderen, die noch ein bisschen malochen müssen, sollten sich ernsthaft mit einigen Fragen auseinandersetzen.

Nach Malta auswandern

Nach Malta auswandern – Fragen, die man sich stellen sollte

Folgende Fragen sollte man meiner Meinung nach klären, bevor man sich entscheidet, nach Malta oder in ein anderes Land zu ziehen:

  • Warum möchte man auswandern? Lockt das sonnige Wetter? Die andere Mentalität der Menschen? War der Urlaub toll? Will man einfach nur raus aus Deutschland? Sind es finanzielle Gründe? Oder wurde man von den vielen Auswanderungssendungen im Fernsehen angesteckt? 🙂
  • Inwiefern verändert sich die Lebensqualität? Wird sie in Malta besser oder schlechter? Das ist eine sehr subjektive Frage, die jeder für sich persönlich beantworten muss und hier spielen sehr viele Aspekte eine Rolle. Dem einen ist z.B. das Meer vor der Tür so wichtig, dass er vieles andere dafür in Kauf nimmt, den anderen stört der feuchte Winter ohne Zentralheizung so sehr, dass er am liebsten wieder die Koffer packen würde.
  • Welche Vorteile bietet mir Malta, wenn ich dort dauerhaft leben möchte? Urlaub und Auswandern sind zwei grundverschiedene Dinge. Das was einem als Urlauber als positiv erscheint, kann dauerhaft auch in einem ganz anderen Licht erscheinen.
  • Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland?
  • Wovon will ich in Malta leben? Jobs gibt es zwar, meistens werden diese schlechter entlohnt als in Deutschland und man muss sich bewusst machen, dass man der „Ausländer“ ist.
  • Wie gut sind meine Sprachkenntnisse? Um in Malta zurechtzukommen, sollte man fundierte Englischkenntnisse haben. Man muss ja schließlich mal zum Arzt, auf eine Behörde etc., wo man sein Anliegen verständlich rüberbringen muss, ganz abgesehen von der Arbeit. Maltesisch ist eine sehr komplizierte Sprache, kaum ein Malteser erwartet wirklich, dass man sie beherrscht. Ein paar maltesische Floskeln kommen aber bei den Maltesern gut an, weil es zeigt, dass man sich für sie und ihr Land interessiert. In manchen Berufen muss man allerdings auch maltesisch können, z.B. in der Krankenpflege.
  • Wie sieht es mit meiner sozialen Absicherung aus? Es gibt in Malta eine nationale Pflichtsozialversicherung, das Gesundheitssystem ist erstaunlich gut und die Ärzte haben eine gute Ausbildung. Aber wie ist es mit der Altersvorsorge? Reichen die Beiträge die ich einzahle, oder sollte ich besser zusätzlich privat vorsorgen, um später nicht mit einer miserablen Rente dazustehen?
  • Bin ich bereit, mich an andere Lebensbedingungen anzupassen oder vergleiche ich alles mit Deutschland, was dort vielleicht besser ist? Mit dieser Einstellung kann man schnell unzufrieden werden.
  • Wird es Dinge geben, die mir im Ausland fehlen? Komme ich damit zurecht?
  • Wenn es mir nicht gefällt und ich wieder nach Deutschland zurück möchte, habe ich die Möglichkeit dazu oder schon alle Brücken abgebrochen?

Sicherlich gibt es noch viel mehr zu bedenken, das soll nur eine kleine Anregung für alle sein, die sich ernsthaft mit dem Gedanken ans Auswandern beschäftigen.

Wenn man sich den Gegebenheiten anpasst und nicht das Paradies auf Erden erwartet (denn wo gibt es das schon?), kann man in Malta gut leben. Die Malteser sind übrigens sehr hilfsbereite Menschen, die in vielen Lebenslagen helfen. Das kann ich aus Erfahrung sagen. Allen, die nach Malta auswandern wollen, wünsche ich viel Erfolg dabei.

37 Kommentare

37 Kommentare

  1. Valentin sagt:

    Hallo Tina,
    ich bin gerade auf Ihre Seite gestoßen und habe mich ein wenig umgeschaut. Sehr Schöne Homepage und sehr informativ – klasse, weiter so!!
    Habe versucht ein Kontakt-Formular zu finden, doch leider ohne Erfolg 🙁
    Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Sie auf mein Kommentar kurz antworten.
    Ich habe zu Malta ein – zwei Fragen zum „Auswandern, Arbeiten, …“
    Evtl. können Sie mir ja dabei helfen, diese Fragen beiseite zu schaffen 😉
    Gern können Sie mir auch kurz eine Mail schreiben.
    Vielen Dank und
    mit freundlichen Grüßen,
    Valentin.

  2. Tina sagt:

    Hallo Valentin,

    du kannst mir eine Mail an info@malta-aktuell senden.

  3. Valentin sagt:

    Hallo Tina,
    vielen Dank für die schnelle Antwort 🙂
    Ich werde dir heute oder morgen eine Mail zu senden!
    Vielen Dank 🙂
    Valentin.

  4. Jacqueline sagt:

    Hallo,
    mein Partner und ich möchten gerne im Frühjahr 2011 nach Malta ziehen. Wir sind 2009 nach Rom gezogen. Leider mussten wir feststellen, dass die Menschen in Rom nicht besonders hilfsbereit sind. Zudem haben wir erhebliche Probleme alles rund um die Wohnung. Mein Partner wollte eigentlich die ganze Zeit schon nach Malta, ist aber meinetwegen nach Italien gegangen. In den letzten 20 Jahren hatte ich nie Probleme mit Italienern. Ich hatte sie immer als hilfsbereit kennengelernt. In Rom ist das nun leider alles etwas anders. Eine andere Stadt spricht uns aber aus beruflichen Gründen meines Partners nicht an. Insofern werden wir nun im nächsten Frühjahr nach Malta ziehen.
    Ich kenne Malta bisher nur aus Kurzurlauben. Daher habe ich einige Fragen. Wie kann ich Kontakt zu Ihnen aufnehmen?
    Lieben Gruß Jacqueline

  5. Sylvia sagt:

    Hallo Jacqueline, Du schreibst, dass Du und Dein Mann seit 2009 in Rom lebt, aber dort die Leute nicht sehr hilfsbereit seien. Ich wohne nun schon sehr sehr lange in der Umgebung von Rom, früher auch direkt in der Stadt, und mir ist nicht ganz klar was Ihr unter „hilfsbereit“ versteht? In der Zeit als ich die Sprache noch nicht sprach, habe ich immer jemand gefunden, der mir, mit Händen und Füssen weiterhalf, mich auch begleitete, etc. Für den Rest seines Lebens muss man schon selbst-verantwortlich sein, denke ich, und nicht erwarten dass einem wildfremde Menschen die Knoten des Lebens lösen. Das wird auch in Malta nicht anders sein. Übrigens: grosses Kompliment für den Eingangsartikel – sehr treffend!

  6. frank sagt:

    auch ich möchte nach malta auswandern kann mir jemand nützliche tipps geben

  7. Noura sagt:

    ich werde auch nach Malta umziehen und suche Kontakte mit gleichgesinnten oder welchen die es schon gemacht haben. Bitte melden! Nourani@live.de

  8. Natasza sagt:

    Hallo,
    ich wohne zur Zeit in Deutschland und würde gerne erfahren was der „Unterschied“ zwischen den beiden Ländern gibt. Damit meine ich wie die Menschen dort Leben, Kultur etc. .. Eigentlich ein Vergleich zwischen Malta und Deutschland.
    Danke für eure Hilfe!
    Natasza 😉

  9. EVA sagt:

    Hallo ,

    ich und mei Partner wollen Auswander nach Malt kannst du mir schreiben wie im Malta ist wenn ein Kind kommt wie sind die mit dem Kinder Geld und muterschawst Gelden

    Danke für eure Hilfe!

  10. Deniz sagt:

    Hallöchen alle zusammen,

    Ich studiere Medizin in Holland und möchte sobald ich eigentlich fertig bin meine Facharzt Ausbildung im Ausland machen. Was genau weiß ich noch nicht bin da eigentlich relativ offen. Aber bei dem Thema wohin ist es eigentlich ganz klar. Ich möchte gerne nach Malta und dort als Ärztin arbeiten.
    Nun hab ich viel im Internet recherchiert aber konnte nicht viel finden zu dem Thema was brauche ich um auf Malta Als Ärztin arbeiten zu können, sprich reichen Englisch Kenntnisse oder muss man Maltese können?
    Und wie sieht es überhaupt aus mit der Ausbildung ist es schlau diese auf Malta machen zu wollen oder sollte ich die in holland oder Deutschland machen und als fertige Fachärztin auswandern?

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder kennt jemanden aus Deutschland/NL die Ärzte sind und auf Malta praktizieren?

    Danke schon mal!

    Deniz

  11. Francesco Di Monaco sagt:

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen wie es mit der Baubranche auf Malta aussieht. Zur Zeit bin ich selbstständig und me.
    Lg FRANCESCO

  12. Chris sagt:

    Hallo, seit einigen Jahren lebe ich schon in Tunesien, man kann da von Malta aus ja quasi rüber gucken….allerdings reizen mich mehr und mehr die Europäischen Vorteile als hier die afrikanischen….wäre toll wenn sich ein paar Auswanderer aus Malta bei mir melden würden, hoffe es ergeben sich auch schöne Freundschaften vielleicht bevor ich umsiedele 😉 bitte meldet euch deshalb! Danke & GLG

  13. Chris sagt:

    Ups…..sorry Kontaktdaten fehlen natürlich! E-mail : chrishen1@web.de oder unter FB Chris Wallner

  14. Anna Hoffmann sagt:

    Hallo.ich würde gern mit 12 j.Kind mit Schwerbehinderung nach Malta gehen./auswandern…wie sind da die Chancen.suche Erfahrungen..suche dort einen Verlag.bzw.würde einen gründen.dankeschön

  15. christina müller sagt:

    hallo , ich möchte im januar 2016 nach gozo ,,,
    kann mir jemand ein paat tipps geben , ich gucke gerade nach einer bleibe , für mich .
    ohne makler läuft wohl nichts , was kosten die und muss ich provision zahlen ?
    ich bin rentnerin , wo wäre der beste ort , wo ich alles günstig erreiche ,
    gibt es supermärkte ?
    wie ist es mit tieren , möchte mir eine katze anschaffen …
    danke für eine antwort !
    lg

  16. nic sagt:

    Hi zusammen!

    Möchte nach Malta gehen 2016.

    Wer plant diesen Schritt auch oder hat es schon getan und kann mir Tipps geben?

    LG Nic

  17. Deine Fragen sind sehr interessant, interessante wäre es ebenso einige Antworten auf diese Fragen zu lesen, auch wenn diese aus persönlicher Sicht gegeben werden.

  18. kathi sagt:

    Hallo bin am Überlegen auszuwandern da die Lage in Österreich und allgemein in Europa mir mehr und mehr Angst macht. Hab einen Sohn von 1 1,5 Jahren und bin verheiratet. Jetzt bin ich am Forschen wo es zumindest etwas sicherer ist.

    Malta klingt sehr gut, leider finde ich nicht viel (vielleicht suche ich auch einfach falsch). Wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte wer das sehr nett. Lg Kathi 😀

  19. silvi sagt:

    liebe christina müller und auswanderer nach malta

    auch wir haben vor nach malta auszuwandern, genauer gesagt nach gozo.
    Jetzt Juni 2016 sind wir am abklären wie was wo zu tun ist, um endlich im Frühjahr 2017 auf diese wunderschöne Insel Gozo zu landen.

    Es würde mich sehr sehr freuen wenn ihr euch meldet und wir so einen erfahrungsaustausch machen können

    silvi aus der schweiz elis99 at bluewin.ch

  20. Hallo, wir werden nach Malta ziehen im August, unsere Jungs sind 11 und 15 Jahre. Ich denke sie werden dann in year 7 und Form 5 gehen. Wo gehen eure Kinder denn auf die Schule? Sind die Exams auf Maltesisch oder auch Englisch. Bitte um tips.

  21. Nadine sagt:

    Hallo zusammen,
    Wir, das sind mein mann, unser 6 monate alter sohn und ich haben vor voraussichtlich im Dezember 2016 nach malta zu ziehen… über infos, tipps usw. würden wir uns mega freuen!
    Liebe grüße

  22. Stefan sagt:

    Hallo, ich werde nun auch in den nächsten drei Monaten nach Malta ziehen. Bin gerade dabei nach und nach alles weitere hier aufzulösen.

    Wer ist schon dort? Wie lief es bei euch ab?
    Arbeit ist schon vorhanden.

    Vielleicht hat ja mal jemand Lust nen Kaffee auf der Insel zu trinken ☺️

    LG Stefan
    Big-star85 At hotmail de

  23. Bernd Rose sagt:

    Viele Beiträge aber leider nicht sehr informativ
    Möchte auch Deutschland verlassen.Kenne Malta schon seit 2002,bin Sporttaucher.
    Für mich währe es wichtig Information über das Anmieten von Wohnraum zu bekommen,
    Wie regelt sich der Verbrauch von Strom Und Wasser.
    Wie ist es mit der Versicherung von KFZ.
    Tausend Fragen keine konkreten Anforten.
    Wer kann helfen,würde mich sehr freuen.
    Gruß Bernd

  24. Peter lange sagt:

    Peter lange

    interessante Artikel,leider sehr allgemein

  25. Vera sagt:

    Hallo ich bin jetzt seit knapp 3 Wochen auf Malta.
    Ich habe jetzt auch endlich einen Job gefunden.
    Der geht aber erst ab 02.02.17 los . Jetzt muss ich vorher noch einige Dinge beantragen .
    Einmal die Malta ID Card und die Social Security Card. Könnte mir jemand einmal weiterhelfen wie und wo ich das genau beantrage . Und ich hatte gelesen das ich einmal zur Polizei muss und ein schreiben vorlegen muss muss warum und wie lange ich auf der Insel bleibe stimmt das ? Und zur Deutschen Botschaft muss ich auch um meinen Wohnsitz in meinen Reisepass eintragen zulassen?!.. Das sind jetzt ein paar Dinge die auf mich zukommen und und ich noch überhaupt keine Ahnung . Ich wäre dankbar über einen austausch der mir das alles etwas simpler machen würde. Ich freue mich über Nachrichten . Liebe Grüße Vera

  26. Franz Bartl sagt:

    Hi Tina, wo kann ich die Antworten auf all diese Fragen lesen.
    Eine kurzfristige Antwort wäre super.
    Danke
    Franz
    guru4.7@web.de

  27. Magdalena sagt:

    Hi vera. Falls du deine probleme noch nicht gelöst hast, schick mir doch mal ne Email. Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten. LG (mabi23@web.de)

  28. MonteSurie sagt:

    Hallo,

    Bin gerade etwas in der zwickmühle und will nicht weiter stören. Aber hat einer von euch schon mal was von der Lebenderklärung gehört die es auf Malta gibt?

    Liebe Grüße

  29. Andrea sagt:

    Hallo, auch wir überlegen nach Malta umzuziehen. Daher bin ich hier gelandet.
    Nun lese ich hier viele Fragen, aber keine Antworten. Läuft das alles über Mails?
    Dann gerne Kontakt auf koelschepanz@googlemail.com

  30. Juni sagt:

    Hallo zusammen,

    Gibt es hier denn zufällig auch Krankenschwestern-/ Pfleger, die bereits nach Malta ausgewandert sind oder sonst wen, der mir ein paar Fragen insbesondere zum Arbeiten in diesem Beruf beantworten kann?

    Liebe Grüße,
    Juni

  31. Tanja sagt:

    Hallo,
    Seit einiger Zeit überlegen wir auch nach Malta auszuwandern. Wie klappt es mit Kindergarten & Schule?
    Freue mich auf die Antwort
    Gerne per Mail

    Viele Grüße

  32. Anja sagt:

    Hallo zusammen! Ich würde auch gerne nach malta auswandern. Ich bin assistenzärztin und würde gerne meine facharztausbildung dort weitermachen. Kennt sich irgendjemand in der Hinsicht aus? Da es EU ist muss ich ja kein Examen mehr Machen?! Wäre super wenn sich jemand bei mir melden würde!!
    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten!
    Anja
    Anja.verseck@gmail.com

  33. Philipp sagt:

    Hallo, ich möchte gerne einen Neuanfang machen und nach Malta Auswandern und suche dringend einen Job, im Moment bekomme ich harz4 hab leider auch keine Ersparnisse, gelernt hab ich leider auch nichts aber vll gibt es ja doch noch hilfsbereite Menschen.. Vielen dank

  34. Hortense Kallus Dinwiddy sagt:

    Hallo Auswanderer,
    ich habe die Hälfte eines Hauses auf Gozo/Gharb und möchte im August rüberziehen. Meine Finanzen sind geordnet. Jedoch suche ich für meine 18 jährige Tochter eine Möglichkeit nach ihrem Realabschluss A Level auf Gozo zu machen. Oder auch auf Malta. Gibts da Schulen. Versuche natürlich auch BaföG zu beantragen. Weiß jemand was darüber
    Danke
    Hortense

  35. Leonforte sagt:

    Hallo liebe Community

    Ich bin Leon 34 und habe vor in Malta in der Igaming Industrie zu arbeiten und auf Malta zu leben. Giebt es jemand hier der schon auf Malta ist und mir ein paar konkrete Fragen beantworten kann. Danke im Voraus

  36. Sebastian-P sagt:

    Hallo Liebe Online-Gemeinde,

    ich würde gerne auswandern!

    Welche Sie würde sich mit mir zusammen tun?

    Gruß Sebastian (36 Jahre)

    p.s.:
    Ihr solltet in eurem Beruf entsprechende Berufserfahrung haben.
    Ich bin auf die Antworten gespannt.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hoch