Malta Aktuell » Beiträge » Delicata, Marsovin, Meridiana

Delicata, Marsovin, Meridiana

Delicata, Marsovin, Meridiana

Die bedeutendsten Weinkellereien, die auf Malta den Markt beherrschen, sind Delicata und Marsovin. Daneben gibt es noch die kleine Kellerei Meridiana, die zwar nur sehr kleine Mengen produziert, sich jedoch aufgrund der exzellenten Qualität einen Namen gemacht hat.

Alle drei Unternehmen verfolgen ein unterschiedliches Marketing und orientieren sich an verschiedenen Marktsegmenten.

Das Delicata Weingut entstand 1907. Emanuel Delicata hatte damals in eigener Produktion Wein verkauft und konnte eine immer weiter steigende Nachfrage verzeichnen. Der größte Erfolg stellte sich in den 1950er Jahren ein, als der Markenwein “Lacryma Vitis” auf den Markt kam. Auch heute wird dieser Wein noch gut verkauft, ist aber qualitativ im unteren Bereich anzusiedeln. In den 1960er und 1970er Jahren war der Erfolg der Weinkellerei recht schwankend, bis George Delicata die Leitung übernahm und das Unternehmen in eine moderne erfolgreiche Weinkellerei verwandelte. Ausländische Berater sowie erfolgreiche eine Öffentlichkeitsarbeit trugen maßgeblich dazu bei. Delicata stellt verschiedenste Weine her. Sowohl aus lokalen Mischformen als auch aus importierten Weinreben. Jedes Jahr veranstaltet Delicata ein Winefestival, welches Anfang August in Valletta und einige Wochen später auf Gozo stattfindet. Weitere Informationen über das Weingut finden sich unter www.delicata.com.

Marsovin ist eine Kellerei, die sich im Jahre 1919 von Anthony Cassar und seiner Familie gründete. Dieses Weingut füllte als erstes den Wein in Flaschen ab anstatt in Fässern. Ebenso wurden dort Experimente mit edlen Weinreben durchgeführt. 1974 wurde Cabernet Sauvignon angebaut, was zunächst zu einem mäßigem Erfolg führte. Jedoch wurde das Potential erkannt, die Qualität stetig verbessert und große Flächen für verschiedene Weinreben erworben. Später wurden weitere Anbaugebiete dazu eworben, auch auf Gozo. das Weingut präsentiert sich im Internet unter www.marsovin.com.mt

Das Weingut Meridiana ist das jüngste und das kleinste. Es entstand erst in den späten 1980er Jahren. Mark und Josette Miceli Farrugia gründeten gemeinsam mit einem Weinexperten einen experimentellen Weinberg im Süden Maltas. Ein umfangreiches Wissen und gutes Know-How verhalfen wesentlich zu einem enormen Erfolg, sich auf dem Markt zu etablieren. Im Landesinneren bei Ta’ Qali hat man in den 90er Jahren einen großen Weinberg erworben und dort überwigend Chardonnay angebaut, aber auch Syrah, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. das Weingut produziert den Chardonnay “Isis”, “Mistral” und “Astarte”. AnRotwein wird “Melqart” verkauft, eine Mischung aus Merlot und cabernet sauvignon. Ebenso ist ein Syrah im Agebot, namens “Bel”. Als Prestigewein der Kellerei ist “Celsius”, er wird in kostbaren Weinfässern aus französischer Eiche gelagert und hat einen erlesenen Geschmack. Im Internet ist das Unternehmenunter www.meridiana.com.mt zu finden.

Ein Kommentar für Delicata, Marsovin, Meridiana

  1. Siegfried Opfermann 26. August 2013 at 17:22 #

    Bitte um Info ihrer Weinpreisliste

Schreibe einen Kommentar