Malta Aktuell » Beiträge » Maltesische Restaurants

Maltesische Restaurants

Restaurants mit maltesischen Gerichten

Die Italiener essen Pizza und Pasta, die Griechen mögen Mousska und die Spanier haben die Paella bekannt gemacht. Im gesamten Mittelmeerraum hat jede Nation ihre typischen Nationalgerichte, deren Rezepte Urlauber gern mit nach Hause nehmen. Doch was essen eigentlich die Malteser?

Auf Malta gibt es zahlreiche Restaurants mit internationalen Spezialitäten. Auch die Einheimischen essen gern auswärts, bevorzugen dann aber weniger ihre eigene Küche, sondern bestellen im Lokal das, was sie zu Hause selbst nicht kochen.
Mittlerweile gibt es mehr maltesische Restaurants, die die regionale Küche anbieten und von Besuchern aus dem Ausland immer größeren Zulauf haben. Dies verwundert nicht, denn was die Malteser kochen ist sehr schmackhaft.

Zu den bekanntesten Hauptgerichten gehören:

  • Kaninchen (in verschiedenen Varianten zubereitet)
  • Bragioli (ähnlich einer Rindsroulade)
  • Stuffat (ähnlich Gulasch)
  • Timpana (ein Makkaroniauflauf)
  • Ross il-forn (Reis im Ofen gebacken)
  • gefüllter Tintenfisch in Tomatensoße
  • weitere Fischgerichte, wie zum Beispiel Lampuki

Die Gerichte werden meistens mit Gemüse und maltesischen Kartoffeln serviert.

Man sollte es auch nicht versäumen, eine Vorspeise zu probieren, Zum Beispiel ist die Aljotta, eine Fischsuppe, oder eine maltesische Gemüsesuppe äußerst schmackhaft. Daneben werden als Appetizer gerne weiße Bohnen in Knoblauch oder Bigilla, eine herzhaft zubereitete Bohnenpaste, serviert. Zu jedem Essen wird auch das maltesische Brot Hobz serviert.

Wer während seine Maltaaufenthaltes maltesisch essen gehen will, kann z.B. das Restaurant „La Maltija“ besuchen. Es befindet sich in der Church Street in Paceville und wird von dem bekannten Koch Charles Spiteri geführt, welcher auch im maltesischem Fernsehen kocht und bereits einige Preise gewonnen hat. Es empfiehlt sich, einen Tisch zu reservieren, denn das La Maltija ist meistens gut besucht.
Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Restaurants

Ein weiteres landestypisches Restaurant namens Ta‘ Kolina befindet sich in der Tower Road 151 in Sliema. Direkt an der Promenade von Sliema gelegen ist es leicht zu finden. Auch dieses Restaurant ist in der Regel gut frequentiert. Telefon: 21335106

Ein Kommentar für Maltesische Restaurants

  1. Thomas + Carola 12. September 2008 at 13:02 #

    Wir waren beim letzten Urlaub im la Maltija, es hat uns gut geschmeckt und das Personal war sehr aufmerksam.
    Malta wird uns bestimmt bald wiedersehen!

Schreibe einen Kommentar