Geschäfte und Tourist Office am City Gate in Valletta geschlossen
Die insgesamt 19 Geschäfte am City Gate rund um den Freedom Square in Valletta haben endgültig geschlossen. Für das Valletta City Gate Project wurde grünes Licht gegeben.
Wer ab jetzt zu Fuß durch das City Gate nach Valletta geht, wird in der kommenden Zeit direkt hinter dem Stadttor am Freedom Square eine Baustelle vorfinden. Die Läden rund um den Freedom Square, der bislang mehr oder weniger als Parkplatz genutzt wurde, mussten ihr Geschäft aufgeben und umziehen. Dies gilt auch für die Tourist Office, die sich bislang direkt hinter dem Stadttor befand.
Der Grund: Der Stararchitekt Renzo Piano verwirklicht sein Bauvorhaben. Geplant ist die Errichtung eines neuen Parlamentsgebäudes, außerdem sollen die Überreste der zerstörten Oper in das Bauvorhaben einbezogen werden. Es soll eine Freilichtoper sowie ein öffentlicher Platz entstehen.
Mehr Infos kann man hier finden.
Die Kosten für das gesamte Bauprojekt sollen 80 Millionen Euro betragen.
Die Tourist Information ist umgezogen und nun zu finden im Hautptbüro der Malta Tourism Authority in der Merchants Street 229.
das hört sich ja gut an, mal sehen wie weit die im september sind, notfalls treibe ich die etwas an.
kannst ja mal jede woche ein bild machen?!
Wenn ich jede Woche in Valletta wäre, würd ich auch ein Bild machen. Glaub ich allerdings nicht dass sich da ständig was Sehenswertes tut, aber ich werd meine Knipse mitnehmen und euch auf dem Laufendem halten.
super tina, ich mach dann im september auch noch ein bilder.
mal sehen wie lange die für das projekt brauchen…
Ich komme übrigens gerade aus Valletta, bislang sieht man rein gar nichts, außer dass wie im Artikel beschrieben die Geschäfte rund um die Freedom Square geschlossen sind.
Hallo Tina,
DANKE für Deine aktuellen Infos! Letzte Woche war ich in Valetta und war überrascht vom großen Bauvorhaben am CityGate. Warum muss denn überhaupt ein NEUES Parlamentsgebäude gebaut werden? Reicht das bisherige im Großmeisterpalast nicht mehr?
Liebe Grüße
Marco
Hallo Marco,
es handelt sich bei dem Bauvorhaben ja nicht nur um ein Parlament, sondern auch den Wiederaufbau der alten Oper. Und das steht soweit ich weiß im Mittelpunkt, wie man auch im verlinkten Artikel nachlesen kann. Ich bin jedenfalls gespannt wann man das Ergebnis bewundern kann.
Ob der Großmeisterpalast nicht ausreicht? Ich weiß es nicht inwieweit das neue Gebäude bzw. der Palast dann künftig genutzt werden, im Erdgeschoss des Parlaments soll auch ein Museum untergebracht werden.